Politik

»... Ich habe oft gedacht, ich schaff es nicht ...«

Fremdarbeit von Papenburg bis Melle

Herausgegeben von der Gedenkstätte Augustaschacht e.V.
Die gleichnamige Ausstellung wurde veranstaltet in der Gedenkstätte Augustaschacht e.V.

Welchen Umfang und welche Formen der nationalsozialistische »Ausländer-Einsatz« in der Region Osnabrück angenommen hatte, beschreibt diese Broschüre informativ und verständlich. Sechs thematische Kapitel erzählen einen lange vernachlässigten Abschnitt der Regionalgeschichte vom dichten Netz von über 600 Lagern bis zur Gedenkstättenarbeit in der Gegenwart. Erinnerungen von ehemaligen Zwangsarbeitern aus Ost- und Westeuropa und zumeist niederländischen Überlebenden des von Dr. Volker Issmer erforschten Arbeitserziehungslagers Ohrbeck geben Einblicke in Erfahrungen von Menschen, die auf unterschiedliche Weise Opfer des Nationalsozialismus wurden. Historische Aufnahmen und Akten zeigen dagegen die Sichtweise deutscher Mitarbeiter im nationalsozialistischen System der Zwangsarbeit.
(Neben der deutschen gibt es die niederländische Ausgabe »... ik heb vaak gedacht dat ik het niet zou redden ...«, ISBN 978-3-929979-83-1)

»... Ich habe oft gedacht, ich schaff es nicht ...«Gedenkstätte Augustaschacht e.V.

 

»... Ich habe oft gedacht,

ich schaff es nicht ...«

 

33 Seiten Ausstellungskatalog,
deutsch (Broschüre)
Abbildungen in Farbe
2. Auflage 2014
ISBN 978-3-943213-09-6
Euro 5,–

Asien
Kinder
Umwelt